RESSOURCEN BESSER NUTZEN & NEUE POTENZIALE ERKUNDEN

Beratungs­angebote


Unter dem Leitmotiv „Ressourcen besser nutzen & neue Potenziale erkunden“ bieten wir Ihnen eine arbeitspsychologisch fundierte und ingenieurmäßig durchdachte Unternehmensberatung.


Wir erarbeiten für Sie und mit Ihnen konkrete individuelle Lösungen für die anstehenden Aufgaben, die Ihrer Situation und Anforderungen gerecht werden und die nachhaltig zur Erreichung Ihrer Ziele beitragen. Die Umsetzung der erarbeiten Lösungen wird von uns aktiv begleitet und deren Wirksamkeit überprüft. Idealerweise gelingt es, in einen Prozess der kontinuierlichen Verbesserung zu kommen.


Das Lösungs-Know-how wird direkt in Ihrem Unternehmen in einem agilen Prozess zusammen mit den Mitarbeitern und Führungskräften erarbeitet, aufgebaut, umgesetzt und verstetigt, so dass es auch nach der Beratung eigenständig durch das Unternehmen anwendbar ist. Zur Gewährleistung eines umfassenden Leistungsangebots arbeiten wir mit Ihrem Einverständnis mit kompetenten und zuverlässigen Kooperationspartnern zusammen, vor allem im IT- und DATEV-Bereich.



Wen beraten wir?

Wir sind in vielen Branchen aktiv und beraten überwiegend KMU.


Zu unseren Kunden gehören Dienstleistungsbetriebe, Steuerberatungskanzleien, Ingenieurbüros,
IT-Systemhäuser, Handwerksbetriebe, Industrieunternehmen, Verkehrsunternehmen, Gesundheits-
und Sozialunternehmen.



Was sind die Ziele unserer Beratung?

  • Verbesserung der Kundenzufriedenheit durch bedarfsgerechte Produkt- und Dienstleistungs-angebote, hervorragende Arbeitsqualität, kurze Bearbeitungszeiten und anspruchsvollen Service
  • Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit durch attraktive Arbeitsverhältnisse, anspruchsvolle Arbeitsaufgaben, Teamarbeit, gutes Betriebsklima, Beteiligung an der Arbeitsgestaltung und am Betriebserfolg
  • Erhöhung der Wirtschaftlichkeit der Arbeit durch gutes Aufwand-Nutzen-Verhältnis der Arbeitsabläufe, durch Kundentreue/ Neukunden und durch Erschließung neuer Geschäftsfelder



Was sind mögliche Themen unserer Beratung?


  • Strategieerarbeitung zur Organisationsentwicklung/-anpassung inkl. Ziel- und Maßnahmenplanung (Roadmap)
  • Initiierung und Begleitung von Lern-, Entwicklungs- und Veränderungsprozessen zur Erarbeitung passgenauer innovativer betrieblicher Lösungen für personalpolitische und arbeitsorganisatorische Veränderungsbedarfe im Zusammenhang mit der digitalen Transformation (Arbeit 4.0)
  • Arbeitsgestaltung und Betriebsorganisation, Prozessgestaltung/-optimierung (u.a. Arbeitsabläufe strukturieren, vereinfachen, digitalisieren, klare Aufgaben und Zuständigkeiten [ZDV])
  • Kooperation und Kommunikation, mobiles Arbeiten (Remote Work, Home-Office), Arbeitsbesprechungen (Briefings, Meetings), Wissensorganisation und Wissenstransfer, Dokumentenmanagement
  • Qualitätsmanagement, Prozess- und Servicequalität, KVP, 4D-Report
  • Aufbau + Einführung bzw. Auditierung + Verbesserung eines Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001:2015 inkl. QM-Handbuch
  • Steuerberatungskanzleien: Kanzleiführung und Kanzleiorganisation, Gestaltung der Mandatsbeziehungen (Organisation + Kommunikation der Mandatsannahme und der Bearbeitungs- und Interaktionsprozesse), Gewinnung/Begeisterung + Qualifizierung/Schulung der Mitarbeiter und Mandanten für die intensivere Nutzung der Kanzleiangebote zur digitalen Zusammenarbeit (u.a. DATEV Unternehmen Online und Meine Steuern, digitale Lohnvorerfassung, digitale Personalakte, elektronische Rechnungen), Ausbildungsfahrplan
  • Gestaltung und Einführung von digitalen Planungs-, Organisations- und Kollaboration-Tools (u.a. Werkstattplaner, KANBAN-Board, MeisterTask, Microsoft 365 Teams und OneNote, Checklisten, Tutorials, Workhacks, Wissensblitze, Betriebs-/Organisationshandbücher [dokumentierte Standards und Arbeitsanweisungen], Verfahrensdokumentation)
  • Ergonomie der Arbeitsplätze, Arbeitszeitgestaltung, Gefährdungsbeurteilung §5 ArbSchG (psychische Belastungen), Betriebliches Gesundheitsmanagement (Gesundheitsprävention, Resilienz/Balancen)
  • Personalplanung/-auswahl, Personaleinstellung (Onboarding), Personalentwicklung (Kompetenzen, Qualifizierung Weiterbildung, Eigenorganisation), Mitarbeitergespräche, Feedbackgespräche
  • „Mitarbeiter kommen wegen des Jobs, bleiben wegen der Aufgabe und gehen wegen dem Chef“  -> Mitarbeiterführung, Mitarbeitermotivation, Mitarbeiterbeteiligung, Mitarbeiterbindung („Retention Management“), Führung auf Distanz
  • Begleitung von Führungskräften und Teams in ihrer Entwicklung, duale Führung (Einbeziehung der Stellvertreter in die Leitungsprozesse), Teamtraining (in Kooperation mit NAUTICUS)
  • Mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur, Werte als Leitbild, Teamarbeit, positive Sozialbeziehungen, Konfliktlösung
  • Coaching der Geschäftsführung („Sparringpartner“), Unterstützung der Unternehmensführung bei Organisations- und Personalthemen, partnerschaftliche Zusammenarbeit in der Geschäftsführung („beidhändige“ Führung) bzw. im Führungskreis
  • Unternehmensnachfolge [GFuturo] (psychologische und organisatorische Aspekte, Perspektivgespräche zur zukünftigen Aufstellung und Ausrichtung des Unternehmens)





Welche Methoden nutzen wir?

 

  • Workshops aller Art (Strategieworkshop, Leitbildworkshop, Digitalisierungsworkshop, …)
  • Organisations-/ Prozessanalysen,  Interne Audits, SWOT-Analyse, Business Model Canvas,  Digitalisierungs-Cockpit
  • Tätigkeitsanalysen (Beobachtungsinterviews, Arbeitsablaufstudien), Potenzial- und Kompetenzanalysen, Persönlichkeitsanalysen
  • Kundenbefragungen, Mitarbeiterbefragungen, Interviews, Teamreflexion, Supervision
  • INQA-Checks (u.a. INQA-Check Guter Mittelstand)
    > www.inqa.de/DE/handeln/inqa-checks/uebersicht.html


  • 5S-Methode (Arbeitsplätze und Arbeitsabläufe kritisch hinterfragen und unnötige Dinge entfernen / reinigen und aufräumen / strukturiert ergonomisch und prozessbezogen gestalten, gute Praktiken vereinheitlichen und dokumentieren, Standards einhalten und Prozesse stetig optimieren)
  • Prozessberatung von Arbeitsgruppen und Lern- und Experimentierräumen (LAB-/ Digi-Teams)
  • Projektmanagement (Planung, Koordination/Steuerung, Reviews/Reflexion)


Von allen Methoden schätzen wir aber vor allem das zugewandte persönliche Gespräch.




Kann man sich die Beratung fördern lassen?


Sie können das BMBF-Förderprogramm INQA-Coaching nutzen, weil Perry Jordan als INQA-Coach autorisiert ist.


INQA steht für Initiative Neue Qualität der Arbeit (www.inqa.de).
Ziel des INQA-Coachings ist die Erarbeitung passgenauer betrieb­licher Lösungen für personalpolitische und arbeits­or­ga­ni­sator­ische Veränderungsbedarfe im digitalen Wandel in einem gemein­samen Lern- und Entwicklungsprozess mit den Beschäftigten im Unternehmen.


Ein INQA-Coaching umfasst 12 Beratungs­tage über einen Zeitraum von 6 - 7 Monaten. Die Förderquote beträgt 80 %.  


> Download der Präsentation zum INQA-Coaching

> Weitere Informationen finden Sie auf www.inqa.de/inqa-coaching.



Zentrale Gestaltungsfelder bei INQA-Coaching

Quelle: 230106_Standard_Praesentation_INQA_Coaching_2_


 

 
 
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